Zwei ehemalige TVU-Präsidenten feierten runde Geburtstage

Innerhalb von 10 Tagen feierten die zwei ehemaligen TVU-Präsidenten Karl Kübler (80), und Christian Kohli (90) ihre runden Geburtstage.

Zwei Präsidenten – zwei TVU-Jubiläumsjahre
Die beiden Bilder zeigen Christian Kohli (links) im Jahr 1964 und Karl Kübler im Jahr 1989 jeweils bei offiziellen Auftritten für den TVU. Sie führten nämlich in den speziellen TVU-Jahren 1964 (100 Jahre) und 1989 (125 Jahre) unseren Grossverein durch die mit vielerlei Veranstaltungen gespickten, markanten Jubiläumsjahre, und sie waren dabei massgeblich daran beteiligt, dass diese Vereins-Jubiläen auch in einer breiten Öffentlichkeit grosse Beachtung fanden.

Selbstverständlich wurden die Jubilare an ihren Geburtstagen von TVU 60plus-Vorstandsmitgliedern besucht. Bruno Seiler und Peter Tobler überbrachten die Glückwünsche von Vorstand und Mitgliedern und wünschten weiterhin alles Gute und gute Gesundheit.

Karl Kübler feierte am 18. Mai seinen 80. Geburtstag
Karl Kübler wurde 1987 an der TVU-DV als im TVU fast völlig Unbekannter zum neuen Zentralpräsidenten gewählt, nachdem der TVU zwei Jahre lang als «TVU a.i.» ohne Präsident existiert hatte. Sieben Jahre später, bei seinem Rücktritt nach einer sehr aufwendigen und erfolgreichen Präsidialzeit, gestand Zentralsekretär Franz Kälin, wie man dem damaligen Zürcher Gemeinderat und Friedensrichter im Kreis 3 das angebotene Amt verharmlost hatte. Kein Wort vom anstehenden Jubiläum oder von anderen grossen Veranstaltungen, geschweige denn von der geplanten Strukturreform im TVU.

Ein Anlass wie der Auftritt von viel Schweizer Sportprominenz beim TVU-Jubiläums-Auftakt an der Zürcher Bahnhofstrasse wäre wohl ohne «gemeinderätlichen Rückenwind» von Karl Kübler nicht so ohne weiteres zustande gekommen. Und es war der Startschuss zu einem sehr erfolgreichen 125-Jahr-Jubiläum, welches das Jahr 1989 prägte. 

Daneben brachte Karl in den folgenden Jahren auch die Umstrukturierung des Gesamtvereins TVU zu einer Holding mit sehr eigenständigen Mitgliedvereinen, die früher als Leichtathletik-, Handball- oder Skiriegen fest im Gesamtverein eingebunden waren. Die Zentrale des Vereins war nun das Zentralsekretariat, welches professionell geführt wurde.
1994 gab Karl Kübler die Leitung des TVU an Reto Caminada weiter und wurde zum Ehrenmitglied ernannt. Der Verein konnte aber auch weiterhin auf Karls gute politische und gesellschaftliche Vernetzung zurückgreifen, und im Jubiläumsjahr 2014 (150 Jahre TVU) war Karl erneut im erweiterten Jubiläums-OK mit dabei.

Christian Kohli wurde am 28. Mai 90 Jahre alt
Christian Kohli wusste, was ihm bevorstand, als er an der Generalversammlung 1962 zum  neuen TVU-Präsidenten gewählt wurde, und das im Alter von gerade mal 30 Jahren. Das 100jährige Jubiläum des TVU stand 1964 an und würde natürlich seine Präsidentschaft massgeblich beeinflussen. Aber das schreckte ihn keinesfalls ab.
Als 19jähriger, ehemals leidenschaftlicher Fussball-Junior, hatte er sich 1951 entschieden, der dortigen, im missfallenden Mentalität den Rücken zu kehren und dem TVU beizutreten, dessen Turnhalle nur wenige hundert Meter von seinem neuen Wohnort entfernt war. Dass er dabei gerade rechtzeitig kam, um als einer der 128 Turner am Eidgenössischen Turnfest in Lausanne mitzumachen, war auch für ihn ein Meilenstein. Und dass er nach drei Jahren Mitgliedschaft bereits in den Vorstand gewählt wurde, zeigte seine Bereitschaft, dem Verein mit seinen Fähigkeiten zu helfen. Vom Beitragskassier (monatlicher Bar-Einzug in der Turnhalle!) über den Aktuars-Posten stand er 8 Jahre später plötzlich an der Spitze eines der grössten Turnvereine der Schweiz. Dank seinem Organisationstalent, seinen Verhandlungskünsten und seiner Redegewandtheit sicherte er sich, trotz seines jugendlichen Alters, rasch die vorbehaltlose Unterstützung aller Mitglieder, und als er nach seiner fünfjährigen Amtszeit das Szepter weitergab, erhielt er durchwegs Lob für sein präsidiales Wirken. Er wurde noch an der gleichen Generalversammlung zum Ehrenmitglied ernannt.

Das war allerdings nur der Anfang eines weiteren, jahrzehntelangen Wirkens in den verschiedensten Bereichen des TVU. In der Redaktion der TVU-Vereinschronik übernahm Christian bald das Präsidium und schrieb auch selbst immer wieder Berichte, Kommentare, Laudatien oder Nachrufe. Daneben war er auch auf und hinter der Bühne in der Unterhaltungskommission für das TVU-Chränzli im Einsatz. 1970 bei der Organisation des Zürcher Kantonalturnfests durch den TVU war er als einer der Vizepräsidenten treibende Kraft, bei den Leichtathletikanlässen war er jahrelang ein geübter Zeitnehmer, und als er mit 50 Jahren in die Veteranengruppe eintrat, ging es nicht allzu lange, bis er auch dort in der Obmannschaft mitwirkte und mithalf, dieser Gruppe ein neues, «staubfreies» Profil zu geben. 
Sportlich gesehen schaffte er mit 40 Jahren den altersbedingten Übertritt zur Männerriege, wo er mit der Zeit zu einem «angefressenen» Volleyballer wurde, der für kurze Zeit auch bei den Spezialisten mitspielen konnte.

Gute Arbeit – gut verkauft!
Karl Kübler und Christian Kohli hatten aber noch weitere Gemeinsamkeiten, denn beiden gelang es dank ihren rhetorischen Fähigkeiten und klaren Aussagen, ihre hervorragende Arbeit als Präsident auch gut zu verkaufen, so dass jedermann daran Anteil nehmen und sich darüber freuen konnte.
Zudem sind beide bis heute, soweit es ihre Gesundheit zulässt, im TVU 60plus Stammgäste und treffen die alten Freude aus ihren Amtszeiten oft und gerne.
Beide wurden zudem in der TVU-Vereinschronik für ihren Einsatz mit einer Karikatur belohnt.
Danke Christian und Karl und weiterhin alles Gute!

Christian Kohli mit dem Gesamtpaket und Karl Kübler beim Stabwechsel zu Reto Caminada (Zeichnungen: Roland Tobler)
Kontakt