Ruedi Clerici ist neues TVU-Ehrenmitglied

An der TVU-Delegiertenversammlung vom 24.3.2022 wurde Ruedi "Gigi" Clerici auf Antrag des TVU 60plus zum neuen Ehrenmitglied ernannt.

An der Vereinsversammlung des TVU 60plus konnte Präsident Jörg Schaad den über 60 Teilnehmerinnen und Teilnehmern Ruedi Clerici als frisch ernanntes, neues TVU-Ehrenmitglied vorstellen und ihm herzlich gratulieren. An der TVU-Delegierten-Versammlung zwei Tage zuvor war die verdiente Ehrung vorgenommen worden. Die Freude und der Applaus der Mitglieder war entsprechend gross.

Unser neues Ehrenmitglied:

Ruedi Clerici sportlicher «Hansdampf in allen Gassen«

Mit Ruedi Clerici wurde der letzte noch aktive Sektions- und Turnfest-Turner unseres Vereins geehrt, der daneben aber auch in allen anderen Bereichen des TVU sportllich seine Spuren hinterlassen hat.
Dabei gibt es durchaus Mysterien, welche selbst Gigi, wie er schon in der Jugendriege genannt wurde, nicht aufklären kann. Das Mindestalter für eine Aufnahme in den TVU war früher 15 Jahre, wobei hier die Schulpflege kräftig mitbestimmt hat. Ruedi Clericis Eintritt in den TVU ist allerdings auf den 1.9.1960 verbucht, bei einem Geburtsdatum des 1.1.1946. Man hat ihn also schon als 14¾ jährigen Burschen für TVU-würdig befunden. Aber niemand hätte damals vermutet, dass er auch als 76jähriger Turner immer noch aktiv an Grossanlässen wie Eidgenössischen Turnfesten, Gymnaestradas oder Turngalas teilnehmen würde.

Die sportliche Karriere von Gigi begann in der Kunstturnergruppe des TVU, bei den sogenannten «Winterberger-Boys», einer Gruppe von Jugendrieglern der Jahrgänge 1944-46, welche das Vereinsleben der Sektion TVU während langen Jahren prägte. Selbstverständlich spielte Gigi auch in der von dieser Gruppe während fast zehn Jahren betriebenen Handballmannschaft, wobei er sich als schneller und flinker Flügel seine Lorbeeren mit meist erfolgreichen Gegenstössen verdiente.

Auch auf der Bühne des TVU-Chränzli traf man Gigi regelmässig an, als Mitglied der Buddler-Tanzgruppe, die von Rosmarie Honegger während Jahrzehnten «bühnenreif» gestripst wurde…

Mit der Zeit erschien ihm Handball eine bessere Zukunft zu versprechen als Kunstturnen, und er wechselte zur damaligen Handballriege, wo er als Spieler der ersten Mannschaft am Eidgenössischen Turnfest 1972 die Broncemedaille gewann. Leider musste er nach einem schweren Unfall dem aktiven Handballsport «Adee» sagen und sich wieder auf seinen Ursprung besinnen, das Turnen im Verein und anderen Grossverbänden.

Sein erstes Eidgenössisches Turnfest bestritt Gigi 1963 in Luzern, und seither ist er dem «Turner-Gen» verfallen. Das wirkt heute noch nach, denn er ist schon längst der letzte TVU-Sektionsturner, der noch verblieben ist. An 10 Eidgenössischen Turnfesten war er aktiv dabei, 8 Teilnahmen an der Gymnaestrada, 7 Starts an Deutschen Turnfesten und Dutzende von Auftritten an Gymnastik-Shows des STV zieren mittlerweile sein Palmares.
Daneben bestritt Ruedi auch sechs Mal den Engadin Skimarathon und war beim Berlin-Marathon als Langstreckenläufer ein erfolgreicher «Finisher».

Die Gymnastikgruppen, bei denen Ruedi seit Jahrzehnten dabei ist, haben mit zunehmendem Alter immer wieder die Namen gewechselt, aber er blieb Stammgast, auch wenn er ab und zu der einzige Mann in einer grossen Frauengruppe war…

Im Herbst 2022 wird also Ruedi Clerici offiziell 62 Jahre im TVU dabei sein, und seit 23 Jahren ist er auch bei den Veteranen im TVU 60plus Mitglied. Weil er für seine turnerischen Aktivitäten Mitglied im Kantonalturnverband sein muss, ist Gigi einer von nur noch einem halben Dutzend Veteranen im TVU Sport für Alle, und er hat dort von Anfang an die Organisation dieser Gruppe übernommen. Das gibt ihm weiterhin die Gelegenheit, jeweils an der Kantonalen Veteranentagung seine vielen Kollegen aus anderen Vereinen zu treffen und sich mit ihnen auszutauschen. Sein gutes Netzwerk stellt er dabei immer wieder dem TVU Zentralvorstand zur Verfügung, indem er den TVU bei den verschiedenen übergeordneten Verbänden an deren Jahresversammlungen und sonstigen Grossanlässen vertritt. Und als der TVU 2014 nach dem Jubiläum mangels Fähnrich die TVU-Fahne offiziell ausser Dienst setzte, übernahm Ruedi die Betreuung der Fahne, zusammen mit der Veteranen-Standarte, um sie bei gewissen Anlässen doch noch einzusetzen. Und selbst bei einem seiner Gymnastik-Auftritte kam die TVU-Fahne an die Öffentlichkeit. Am Zürcher Kantonalturnfest 2017 wurde dem Publikum ein «Fahnen-Rap» geboten – Ruedi und die TVU-Fahne waren dabei sehr prominent mitten in einem farbenfrohen Flaggenmeer zu sehen.

Beim TVU 60plus ist Gigi ein regelmässiger Gast an den verschiedensten Anlässen, und seit 2010 ist er auch Revisor des Vereins und sorgt für die Kontrolle der Vereins-Rechnung.
Mit Ruedi Clerici wurde ein wahrhaftiger Turner und einsatzbereiter Helfer zum TVU-Ehrenmitglied ernannt und so mit dem verdienten Dank belohnt.
Herzliche Glückwünsche von uns allen!

Peter Tobler

Kontakt