Polyvalente Vorstandsmitglieder im TVU 60plus

Einige der Vorstandsmitglieder im TVU 60plus sind vielfältig beschäftigt! Die beiden ehemaligen Handballer Bruno Seiler (l) und Peter Schait bleiben auch im Alter bei einem runden Spielgegenstand – bei der Pétanque-Kugel.

Alu-Kugel statt Lederball!
pt) Wenn im Alter die Wurfkraft nachlässt, ist man froh, wenn das Spielgerät nicht mehr weit geworfen werden muss, sondern bis an seinen Zielort rollt… Pétanque ist ja schliesslich die französische Form des italienischen Boccias, allerdings mit einer anderen Wurftechnik.

Bruno und Hilde Seiler sowie Peter Schait spielen dieses Spiel jeden Montag mit grosser Freude auf dem Kiesplatz vor dem Altersheim «Tertianum» in ihrer Wohngemeinde Schwerzenbach.

Letztes Jahr hat sich noch eine neue Gruppe gebildet, die am Freitag spielt. Inzwischen sind etwa 30 Spieler/innen im Pensionsalter mit grosser Begeisterung dabei, nicht als Verein, sondern als lockerer Haufen.

Nicht nur Spiel, sondern auch Gemütlichkeit

Bruno Seiler erzählt: 
«Natürlich besuchen wir jedes Mal auch die Terrasse oder das Restaurant im «Tertianum». Von dort erhalten wir seit Jahren eine tolle Unterstützung und können einen Kasten für unser Material benützen. 
Bei schlechtem Wetter treffen wir uns im Restaurant zum Plaudern, oder um «Indoor-Spiele» zu machen.

Im Winter spielen wir einmal pro Monat im Bocciodromo in Uster, welches im TVU 60plus bestens bekannt ist, durch die Fahrt in Blaue im Jahr 2017, wo wir das Mittagessen im Gartenrestaurant genossen haben.

Im Restaurant des Bocciodromo wird nach den Spielen ebenfalls gegessen und geplaudert.»

Kontakt