Nachruf für Rolf Bandi

Am 21. Januar 2024, fünf Wochen nach seinem 80. Geburtstag, verstarb unser Mitglied Rolf Bandi.

Wir trauern um Rolf Bandi (10.12.1943 – 21.01.2024)
Mitglied im TVU 60+ seit 30.11.2011

Nach kurzer Krankheit, im 81. Lebensjahr, durfte Rolf nach einem erfüllten und glücklichen Leben friedlich einschlafen.
Seiner Frau Margrit und seinen Söhnen Philippe und André sowie deren Familien drücken wir unser tiefstes Beileid aus.

Rolf war ein Kämpfer, bis zum Schluss. Jammern lag ihm nicht. So wussten die wenigsten, wie es um seine Gesundheit stand. Er war ein positiver Mensch, bei allem, was er tat. Das Glas war beim ihm stehts halb voll.

Rolf war auch ein «Chrampfer». So als erfolgreicher Geschäftsmann in seinem Innendekorationsgeschäft in Rüschlikon und als unermüdlicher Helfer an unzähligen Sport Anlässen. Die Liste ist riesig, angefangen bei den TVU-Meetings, oder als jahrelanger Helfer beim Silvesterlauf, zuständig für die ganzen Absperrungen. Bei diversen Anlässen für den Skiclub Oberrieden und vieles mehr.

Die sportliche Laufbahn begann bei Rolf mit Feld-Handball in Thalwil und bei Waldläufen. Zur Leichtathletik stiess er relativ spät. Mitglied beim TVU-LA war er seit 1967. Walter Kammermann holte ihn 1966 in seine starke Mittel- und Langstreckengruppe, wo er vor allem 5000 m lief. Sein grosses Ziel waren die olympischen Spiele 1972 in München. Leider verpasst er das Ziel nur knapp.

1970 kamen einige einschneidende Ereignisse zusammen. Eine Knieoperation, die Übernahme des Geschäfts seines Vaters und er wurde Papa von Philippe.

Sport war immer seine Leidenschaft. Er lief etliche Male den Murten-Freiburg-Lauf. In der Elite zu starten, das war seine grosse Herausforderung. Auch Marathons standen auf seiner Liste. Zürich-Marathon, Berlinmarathon und zu seinem 50. Geburtstag der New York Marathon. Seine Sportlichkeit bewies er auch auf dem Rennvelo, beim Skifahren, Langlaufen oder Walken.

Rolf war auch in seiner Wohngemeinde Oberrieden aktiv. Er leitete jahrelang das Turnen beim Ski-Club Oberrieden und auch bei der Männerriege TVO. Bis vor einem Jahr war er deren Präsident.

Rolf liebte das Gesellige, das Familienleben und die Kameradschaft, genauso wie den Sport.

Rolf, wir behalten dich als aktiven und lebensfrohen TVU-Kameraden in bester Erinnerung.

Christine Eberle   

Erinnerungen an Rolf Bandi aus den USA
pt) Unser USA-Mitglied Denny Kunak, der etwa zur selben Zeit wie Rolf Bandi den TVU-Leichtathleten beigetreten ist, hat sich nach unserer Todesanzeige an einen ganz speziellen Tag zusammen mit Rolf erinnert. Er schrieb uns per Mail:
Es kommt mir wie gestern vor, als ich mit Rolf in seinem Renault zum Skifahren nach Andermatt fuhr. Er hielt in der Nähe von Thalwil an und entschuldigte sich, an einem Handballspiel teilnehmen zu müssen. Danach ging es weiter. Was für ein Sportler! Das vergesse ich nie. 
Mein Beileid an Margrit bitte und herzliche Grüsse an alle 60Plus-Mitglieder.

Kontakt