Nachruf für Karl Kunzelmann

Der frühere Handballer Karl Kunzelmann litt in den vergangenen Jahren an zunehmender Demenz. Nun ist er im 92. Altersjahr gestorben.

Wir trauern um Karl Kunzelmann (14.1.1930 – 24.8.2021)
Der ehemalige Handballer Karl «Charly» Kunzelmann war seit Jahren ein treuer Besucher der TVU 60plus-Anlässe, zumindest wenn er nicht gerade in seinem Wohnwagen im Oberengadin Entspannung suchte. Es war etwa vor fünf Jahren, als er anfing zu klagen, dass mit seiner Gesundheit nicht mehr alles im Lot sei. «Weisch, im Chopf obe stimmt öppis nüme. Ich han immer e sones Durenand!» Es waren erste Zeichen einer sich ankündigenden Demenz, und sie liess sich nicht mehr aufhalten. Seinen Wohnwagen in Madulein musste er aufgeben, aber dank seiner Ehefrau Agnes, die im Zürcher Weinland einen Campingplatz führt, blieb er mit dem Camper-Leben eng verbunden und wurde dort von ihr liebevoll betreut. So konnte er, wenn er ziemlich regelmässig an einem Hock auftauchte, voller Freude über seine Helfermöglichkeiten auf dem Campingplatz berichten. Am Februar-Hock 2020 konnte Karl, der gerade den 90. Geburtstag gefeiert hatte, zum letzten Mal an einem 60plus-Anlass teilnehmen. Im darauffolgenden Monat wurde sein Leiden so akut, dass er in ein Alters- und Pflegeheim in Glattbrugg wechseln musste, wo er noch anderthalb Jahre bei guter Pflege verbringen konnte. Am 24.August 2021 hatte dann sein Leidensweg ein Ende, und er schlief friedlich für immer ein. Wir entbieten seiner Frau Agnes unser tiefes Beileid und wünschen ihr die nötige Kraft zur Bewältigung des schweren Leids.

Charly Kunzelmann war zwar ein begeisterter Handballer, aber wegen verschiedenen Wohnortswechseln, bedingt durch seine berufliche Tätigkeit, konnte er sich kaum je einen festen Stammplatz in einem Team sichern. Wenn aber Not am Mann war, dann konnte man sich auf Charly verlassen. 1989, anlässlich der Jubiläumsfeier zum 125jährigen Bestehen des TVU, verletzte er sich bei einem Freundschaftsspiel der Senioren gegen GC schwer am Knie und war fortan gezwungen, auf anstrengende Handballeinsätze zu verzichten.

Dafür war er aber an den monatlichen Zusammenkünften mit seinen Handballkameraden und an den Hocks der Veteranen regelmässig dabei und hatte dort immer wieder Gelegenheit, von seinem zweiten Hobby, dem Reisen und Fotografieren, ausgiebig zu berichten. Lieblings-Destination war dabei Australien, wo er den «Uluru» (Ayers Rock), den heiligen Berg der Aboriginees bestieg, als das noch erlaubt war, oder er schwamm im Great Barrier Reef und beobachtete dort die Korallen, natürlich immer mit dem Fotoapparat dabei.
Als er altershalber in eine kleinere Wohnung wechseln musste, war eine seiner grössten Sorgen, dass er sich von einem grossen Teil seiner Dia- und Fotosammlung trennen musste, weil einfach kein Platz mehr da war.

Karl Kunzelmann hat sich mit seiner freundlichen und liebenswürdigen Art im TVU 60plus und bei seinen alten Handballkameraden viele Freunde gemacht, die ihn nun schmerzlich vermissen werden. Was bleibt, sind Erinnerungen und einige Fotos.

Peter Tobler (mit Angaben von Walter Meier)

Kontakt