Nachruf für Hans Keller

Mit Veteran Dr. Hans Keller verstarb kurz vor Jahresende 2020 das älteste und langjährigste Mitglied des TV Untertrass.

Wir trauern um Veteran Hans Keller (24.2.1924 – 29.12.2020)

Am 29. Dezember 2020 ist unser ältestes Vereinsmitglied Dr. Hans Keller im Alter von fast 97 Jahren im Pflegezentrum Neuhausen gestorben. Er hatte dort seit knapp zwei Jahren zusammen mit seiner fast gleichalten Ehefrau Beatrice den Lebensabend verbracht. Wir drücken Beatrice und den Familien ihrer Tochter und beider Söhne unser tiefes Beileid aus.

Hans Keller war zusammen mit seinem dreieinhalb Jahre jüngeren Bruder Werner eines der drei «Keller-Doppel», die in der gleichen Generation im TVU von jeweils drei Brüderpaaren mit dem Familiennamen Keller gebildet wurden, die untereinander nicht näher verwandt waren, und die vielfach grosse Stützen des TVU waren.
Vater Ernst, der 1948 Ehrenmitglied des TVU wurde, schickte seine beiden Söhne traditionsgemäss schon früh in die Jugendriege des TVU, wobei der Weg in die Turnhalle von ihrem Wohnort bei der Seilbahn Rigiviertel in die Rösli-Turnhallle nur wenige hundert Meter weit war. Ebenfalls nicht weit hatte Hans zur ETH, wo er nach der Matura 1942 ein Chemie­studium begann, welches er erfolgreich mit dem Doktorat als Dr. ing. chem. abschloss. Im Oktober 1942 wurde Hans Aktivmitglied im TVU und erlebte den damals während dem Krieg stark reduzierten Turnbetrieb in unserm Verein. Er war als Sektionsturner und begeisterter Skifahrer in der Skiriege stark mit dem TVU verbunden, umso mehr, als er dann in der Nachkriegszeit mit Beatrice Bohner aus dem Damenturn­verein eine Partnerin kennenlernte, die ebenfalls aus einer Turnerfamilie stammte. 1952 heirateten Hans und Beatrice und wurden so eines der damals so zahlreichen Paare aus dem TVU und dem DTVU. Der Versuch von Hans, seine Liebste ebenfalls in die Skiriege des TVU zu bringen, endete allerdings schmerzlich, denn schon bei einem der ersten Skitouren- Weekends in den Flumserbergen zog sich Bea einen komplizierten Beinbruch zu, der sie fortan zur «Nicht-Skifahrerin» werden liess.

1952 begann aber auch eine Fern-Verbindung zum TVU, denn Kellers zogen nach Neuhausen am Rheinfall, wo Hans bei der Alusuisse einen neuen Arbeitsplatz fand, und wo er als Leiter der Abteilung Information und Dokumentation zum wissenschaftlichen Experten wurde. Auch neben seinem Beruf widmete er sich gerne wissenschaftlichen Themen, etwa in der Gesteins- und Mineralienkunde, die er als Chemiker natürlich mit grossem Fachwissen betrieb. Trotzdem er mit Computern erst im «reifen Alter» in Kontakt kam, wusste er die digitale Technik sehr gut einzusetzen und blieb mit dem TVU so auch übers Internet in guter Verbindung.

Bei ausgesuchten TVU-Anlässen war Hans allerdings auch gerne wieder einmal mit seinen früheren Kameraden zusammen, so etwa bei Skitouren oder später bei den Tagesanlässen der Veteranengruppe, der er seit 1979 angehörte. Zum letzten Mal war Hans 2012 an der Vereinsversammlung dabei, wo er für seine 70jährige Mitgliedschaft geehrt wurde. Danach erlaubte ein 2015 erlittener Oberschenkelhalsbruch keine grossen Ausflüge mehr, und die Ehrungen für 75 Jahre TVU oder den 95. Geburtstag durfte er zuhause empfangen. Auch ein letzter Versuch, Hans mit seinen noch lebenden Kameraden zusammenzubringen, als der TVU 60plus 2017 eine Fahrt ins Blaue an den Rheinfall unternahm, scheiterte am Gesundheitszustand von Hans und Bea.
Nun hat Hans Keller uns für immer verlassen, und wir werden ihn immer als stillen, feinfühligen und äusserst liebenswürdigen, stets am TVU interessierten guten Freund in Erinnerung behalten. Fast 80 Jahre Vereinsmitgliedschaft erlöschen eben nicht von heute auf morgen.

Peter Tobler

Kontakt