Nachruf für Gritli Argast-Keller

Mit Gritli Argast starb am 25. April das viertälteste Mitglied des TVU 60plus, vier Monate nach ihrem 95. Geburtstag.

Wir trauern um Gritli Argast-Keller (24.12.1926 – 25.4.2022)

Am 25. April 2022 schloss unser langjährigstes TVU-Mitglied Gritli Argast für immer ihre Augen, nachdem sie gerade noch vier Monate zuvor ihren 95. Geburtstag gefeiert hatte. Allerdings hatten in letzter Zeit ihr Seh- und Hörvermögen so stark gelitten, dass Gritli nicht mehr allein aus dem Haus gehen konnte und ein Wechsel ins Alters- und Pflegheim in Glattbrugg unumgänglich geworden war. Kurz nach dem vergangenen Neujahr stürzte Gritli dann in ihrem Zimmer so unglücklich, dass sie sich einen Oberschenkelhalsbruch zuzog und hospitalisiert werden musste. Nach der Rückkehr ins Altersheim ging’s mit ihrer Gesundheit rasch abwärts, und ihr Tod kam nicht mehr überraschend. Wir entbieten Gritlis Sohn Sven unser tiefes Beileid zum Verlust seiner lieben Mutter.

Gritli Argast entstammt einer im TVU sehr aktiven und bekannten Familie Keller. Ihr Vater Heinrich war in der Zeit vor dem ersten Weltkrieg Oberturner im TVU und wurde Ende der Zwanzigerjahre für lange Zeit Redaktor der noch jungen TVU-Vereinschronik. Dazu verfasste er 1939 die Jubiläumsschrift zum 75jährigen Bestehen des TVU. Gritlis Brüder Heiri und Walter besetzten ebenfalls wichtige Ämter im TVU. Heiri war neben anderen Vorstandsposten ebenfalls Redaktor der Vereinschronik, und Walter war in den Fünfzigerjahren Oberturner und verfasste 1964 die Jubiläumsschrift zum 100. TVU-Geburtstag.
Da war es natürlich nicht verwunderlich, dass sich Gritli 1945 dem Damenturnverein Unterstrass anschloss und vom gleichen Jahr an auch als Skirieglerin Mitglied im TVU wurde, welchem sie während 77 Jahren die Treue hielt. Den TVU-Veteranen (heute TVU 60plus) schloss sich Gritli anfangs 2009 an, kurz nach dem Tod ihres Mannes Jörg, und sie fühlte sich danach im Kreis ihrer vielen Kameradinnen und Kameraden aus alten Skihaus-Zeiten sehr wohl.

2010 lud der Veteranen-Vorstand Gritli als Ehrendame zur Feier des 75jährigen TVU-Jubiläums von Otto Graber ein, mit dem sie schon lange ein sehr freundschaftliches Verhältnis hatte, und genau zehn Jahre später war die gleiche Ehrung dann auch bei Gritli Argast fällig, 75 Jahre TVU – der Skiriege sei Dank.

Im TVU-Skihaus auf dem Stoos begann auch das Familienleben Argast-Keller, als sich an diesem traditionellen TVU-Treffpunkt Jörg Argast und Gritli Keller begegneten. 1955 heirateten die Beiden als ein weiteres TVU-Paar mit Stoos-Hintergrund. Gritli blieb auch nach der Hochzeit einfach das «Gritli». Es wäre niemandem in den Sinn gekommen, Margrit zu sagen. Es war eine alte Skiriegen-Tradition mit den Frauennamen. Berteli, Klärli, Vreneli, Almeli, Gritli – die Namen blieben ein Leben lang im Diminutiv…
Nach der Heirat blieb das Skihaus für die Familie Argast, auch für den 1959 geborenen Sohn Sven, ferienmässig lange Zeit im Sommer und Winter eine feste Grösse.

Bei den Veteranen hatte Gritli schon bei den Herbstausflügen immer wieder Kontakte zu den TVU-Oldies, und nach ihrem Beitritt zum TVU 60plus war sie regelmässiger Gast bei den monatlichen Hocks und an den verschiedenen Reise-Anlässen. Auch als später ihr Augenlicht immer mehr nachliess, brachte Sven seine Mutter jeweils am Donnerstag an den Hock, wo es ihr am «Wiibertisch» immer sehr gut gefiel. Aber schon im Herbst 2020 bei der Übergabe der Geschenke für ihre 75jährige Mitgliedschaft im TVU mussten wir feststellen, dass Gritli den Sprung ins Tramblu wohl nicht mehr schaffen würde. Es war also ein Abschied in Raten, der die Beteiligten auf das Unabänderliche vorbereitete. Wir sind zwar traurig, aber dankbar für die vielen Jahre der Freundschaft mit Gritli.

Peter Tobler

Kontakt