Nachruf für EM Christian Kohli

Mit Christian Kohli starb anfangs Dezember 2022 eines der profiliertesten Ehrenmitglieder des TVU, leider von den TVU-Mitgliedern während über einem Monat völlig unbemerkt.

Wir trauern um Ehrenmitglied Christian Kohli (28.5.1932 – 2.12.2022)

Es war der Super-Gau! Ganz per Zufall traf am 6. Januar TVU 60plus-Vorstandsmitglied Bruno Seiler den älteren Sohn von Ehrenmitglied Christian Kohli, der ihn fragte, ob wir nicht wüssten, dass sein Vater am 2. Dezember 2022 gestorben sei. Er hätte von Seiten des TVU so gar nichts gehört, und dabei hätten sie doch dem TVU eine Todesanzeige geschickt. Bruno beschied ihm, dass wir im TVU 60plus nie etwas gehört hätten, was nahezu einem Skandal gleichkommt. Es zeigt ganz einfach, dass die Kommunikation im TVU nicht funktioniert, wenn etwas an die offizielle Postfachadresse des TV Unterstrass geschickt wird. Die Sache wird sicher noch Folgen haben.

Überraschender Todesfall 
Am 28. Mai 2022 hatte Christian Kohli seinen 90. Geburtstag noch bei guter Gesundheit gefeiert. Nur mit der Mobilität haperte es seit etwa zwei Jahren und Christian hatte Mühe beim Gehen. Seit kurzem benutzte er einen Rollator als Gehhilfe. Deshalb verzichtete er auch auf die früher regelmässigen Besuche der Donnerstag-Hocks von TVU-60plus und nahm nur noch bei ganz speziellen Veranstaltungen teil. Zum letzten Mal war Christian am 13. Oktober 2022 im Restaurant Tramblu, als Ruedi Clerici von seinen jahrzehntelangen Turnaktivitäten berichtete. Das war auch für Christian ein Nostalgie-Rückblick, denn er kannte den Referenten schon über einem halben Jahrhundert, nicht zuletzt von den gemeinsamen Turnfesten.

Am 2. Dezember fühlte sich Christian am Morgen unwohl und besuchte den Arzt, der allerdings keine Krankheitssymptome feststellen konnte. Er gab ihm eine Stärkungsspritze und schickte ihn wieder nach Hause. Als seine Söhne am Abend ihren traditionellen Freitagsbesuch abstatten wollten, fanden sie ihren Vater tot auf dem Boden liegend, und alle Reanimationsversuche blieben erfolglos. Christian Kohli war gestorben, so wie er es sich immer gewünscht hatte – ohne Schmerzen und lange Agonie. Nur für uns alle war das viel zu früh!

Wir entbieten den beiden Söhnen Jürg und Roland mit ihren Familien unser tief empfundenes Beileid und entschuldigen uns bei ihnen für etwas, was eigentlich nicht zu entschuldigen ist – unsere Absenz bei der Beerdigung ihres Vaters.

Profiliertes TVU-Mitglied mit grossem Einsatz für den Verein 
Als 19jähriger, ehemals leidenschaftlicher Fussball-Junior, hatte sich Christian Kohli 1951 entschieden, der ihm missfallenden Fussball-Mentalität den Rücken zu kehren und dem Turnverein Unterstrass beizutreten, dessen Turnhalle nur wenige hundert Meter von seinem neuen Wohnort entfernt stand. Dass er dabei gerade rechtzeitig kam, um als einer der 128 Turner am Eidgenössischen Turnfest in Lausanne mitzumachen, war auch für ihn ein Meilenstein. Und dass er nach drei Jahren Mitgliedschaft bereits in den TVU-Vorstand gewählt wurde, zeigte seine Bereitschaft, dem Verein mit seinen Fähigkeiten zu helfen. Vom Beitragskassier (monatlicher Bar-Einzug in der Turnhalle!) über den Aktuars-Posten stand er 8 Jahre später plötzlich an der Spitze eines der grössten Turnvereine der Schweiz. 
Christian wusste, was ihm bevorstand, als er an der Generalversammlung 1962 zum neuen TVU-Präsidenten gewählt wurde, und das im Alter von gerade mal 30 Jahren. Das 100jährige Jubiläum des TVU stand 1964 an und würde natürlich seine Präsidentschaft massgeblich beeinflussen. Aber das schreckte ihn keinesfalls ab. Dank seinem Organisationstalent, seinen Verhandlungskünsten und seiner Redegewandtheit sicherte er sich, trotz seines jugendlichen Alters, rasch die vorbehaltlose Unterstützung aller Mitglieder, und als er nach seiner fünfjährigen Amtszeit 1967 das Szepter weitergab, erhielt er durchwegs Lob für sein präsidiales Wirken. Er wurde noch an der gleichen Generalversammlung zum Ehrenmitglied ernannt.

Das war allerdings nur der Anfang eines weiteren, jahrzehntelangen Wirkens in den verschiedensten Bereichen des TVU. In der Redaktion der TVU-Vereinschronik übernahm Christian bald das Präsidium und schrieb auch selbst immer wieder Berichte, Kommentare, Laudatien oder Nachrufe. Daneben war er auch auf und hinter der Bühne in der Unterhaltungskommission für das TVU-Chränzli im Einsatz. 1970, bei der Organisation des Zürcher Kantonalturnfests durch den TVU, war er als einer der Vizepräsidenten treibende Kraft und bei den Leichtathletikanlässen war er jahrelang ein geübter Zeitnehmer. 

Als er mit 50 Jahren in die Veteranengruppe eintrat, ging es nicht allzu lange, bis er auch dort in der Obmannschaft mitwirkte und mithalf, dieser Gruppe ein neues, «staubfreies» Profil zu geben. Dabei war er jahrelang der grosse Reise-Organisator, der immer wieder interessante Ausflugsziele präsentierte. Auch nach seinem Rücktritt aus der Obmannschaft im Jahr 2007 blieb er ein interessiertes und aufmerksames Mitglied, das 2010 dem Richtungswechsel zum TVU 60plus zuerst sehr kritisch gegenüberstand. Aber schon ein Jahr später bekannte er sich bedingungslos zu den neuen Zielen und war fortan voll des Lobes über die Arbeit des neuen Vorstands, dessen Arbeit er auch immer wieder explizit verdankte.

Ein grosser Verlust für den TVU
Wir haben mit Christian Kohli ein sehr profiliertes und wichtiges Mitglied verloren. Das gilt für den ganzen TVU und speziell für den TVU 60plus. Christian war ein Turner durch und durch, der aber auch den Überblick auf den übrigen Sport nie verlor und sich viele Gedanken machte, über die Schönheiten, aber auch über die stets bizarrer werdenden Auswüchse, und dazu auch stets offen seine Meinung kundtat. Christian hatte – noch aus seiner Präsidial- und Redaktionszeit – auch innerhalb des TVU sehr gute Verbindungen in alle Vereine und ehemaligen Riegen und hatte einen grossen und breiten Kameradenkreis. Viele von ihnen sind schon vor ihm gestorben, aber diejenigen, die noch da sind haben mit seinem Tod einen grossen Verlust erlitten. Wir sind traurig, dass wir uns nur noch im Nachhinein von Christian verabschieden können. Sein jahrzehntelanger Einsatz für den TVU wird uns aber unvergesslich bleiben.

Peter Tobler

Kontakt