Festtagsgrüsse aus wärmeren Gegenden

Unsere TVU 60plus-Mitglieder, die im Ausland leben, melden sich regelmässig in der Adventszeit mit Weihnachtsgrüssen und guten Neujahrswünschen. Dabei vergessen sie meistens nicht, zu betonen, wie schön es zurzeit an der wärmenden Sonne sei…

Susi und Göpf Greub grüssen aus Ibiza auf den Balearen

Bei seinen Festtagsgrüssen sucht Göpf jedes Jahr eine neue Geschichte aus, die er uns näher erklärt. Diesmal geht’s um eine Kapelle.

Der Legende nach war der Eigentümer des Waldstücks eines Tages im Winter gerade dabei, Pinien für Feuerholz zu fällen, als während einer kurzen Rast eine merkwürdige Gestalt an ihn herantrat und ihm anbot, ihm im Tausch gegen seinen Rosenkranz, bei der Arbeit zu helfen. Dem Holzfäller war sehr wohl bewusst, dass er noch viel Arbeit vor sich hatte, und so nahm er das Angebot dankend an, und der mysteriöse Mann fällte in Windeseile alle Pinien.
Als die Arbeit erledigt war, näherte sich die Gestalt dem Holzfäller, um den Lohn entgegen­zunehmen. Voller Entsetzen stellte er fest, dass unter der Kluft der Kreatur ein Schwanz mit einer pfeilförmigen Spitze hervorlugte und seine Befürchtungen bestätigte: Es war der Teufel höchstpersönlich! Da rannte der Holzfäller verzweifelt den Berg hoch und flüchtete vor der Gestalt, die ihm dicht auf den Fersen war. Als er schliesslich den Gipfel erreichte, verschwand der Teufel und der Holzfäller beschloss, zum Dank für seine Rettung diese Kapelle zu errichten.

Wir wünschen allen eine sorgenfreie Adventszeit und frohe Festtage.
Susi und Göpf

Hans Menet am Strand von Naples

Barfuss und mit Sonnenbrille geniesst Hans Menet in seiner zweiten Heimat Naples Florida das wunderbare Wetter während unseren Wintermonaten. Als Text zu diesem Bild schreibt Hans folgendes:

Liebe TVU-Freunde
Ich sende euch Feriengrüsse aus Naples Florida. Heute, am 7. Dezember 2021 ist es 29° C warm. Herrlich zum Joggen! Momentan ist es an der Beach relativ ruhig! So richtig zum Geniessen! 
Aber keine Angst die Leute vom Norden und aus Kanada werden bald eintreffen!

Ich wünsche allen im TVU 60plus schöne Festtage und alles Gute! 
Gruss
Hans

Denny Kunak sucht Weihnachts-Stimmung in Florida

Auf der anderen Seite von Naples, weitab von der «Beach», wohnt Denny Kunak, und er hat sich einen Spass daraus gemacht, die Weihnachtsdekorationen seiner Nachbarn zu fotogra­fieren und an uns weiterzuleiten.

(Fotos: Denny Kunak, Fotomontage P.T.)

Aus Dennys Mails sind folgende Erläuterungen herauszulesen:

Im Anhang schicke ich euch ein paar «Leckereien» von Weihnachten in Florida. Sie zeigen, was die christlichen Feiertage für verschiedene Menschen hier bedeuten. Was sie verbindet, ist kein Schnee, keine Kälte, viel Bier und American Football.
Es war eine spontane Idee, als ich meinen Rundgang in der Nachbarschaft machte. Ich kann noch nicht laufen, nur spazieren. Ich hatte im August einen bösen Unfall gehabt. Nicht etwa im Sport, sondern beim Einkaufen! (im Supermarkt auf Erbrochenem ausgerutscht…)
Die Fotos sollten die Kultur-Diversität andeuten, wie sie hier heutzutage zu finden ist. Von Christus und echten Weihnachten keine Spur. Es war einmal so. Jetzt gibt’s nur Beleuchtun­gen, Hetze und Einkaufen, wie es in dieser Jahreszeit Brauch ist, und zwar vom 24. Novem­ber (unser Thanksgiving-Day) bis zum Neujahr.
Viel Spass, frohe Weihnachten und alles Gute im neuen Jahr an alle Kolleginnen und Kollegen!
Herzliche Grüsse aus Florida
Denny

Kontakt