Erfolgreicher Neustart des Vereinslebens im TVU 60plus

Gut besuchter Juni-Hock zur Wiedereröffnung des Vereinslebens.

Der Neustart des Vereinslebens im TVU 60plus ist geglückt! Nach acht Monaten Pandemie-bedingter Pause war es am 10. Juni 2021 erstmals wieder möglich, sich an einem Donnerstag-Hock richtig «physisch» zu treffen, und diese Gelegenheit nahmen fast 30 Mitglieder gerne wahr. Das Wetter spielte wunderbar mit und gestattete ein «OpenAir-Treffen» auf der grossen Terrasse, so dass nach den gültigen Regeln bis zu sechs Personen am gleichen Tisch zusammensitzen konnten. Man durfte schon bald feststellen, dass der stets hoch gelobte Streuselkuchen der Signora Denaro immer noch gleich gut schmeckte, wie in all den Jahren zuvor, und auch die Getränke hatten den langen Unterbruch schadlos überstanden.
Es gab natürlich zwischen den Gästen genügend Stoff zum «Tratschen» oder «Diskutieren», und auch die «Wiedererkennungs-Software» funktionierte bei allen Beteiligten noch tadellos.

Präsident Jörg Schaad, der sich nach eben überstandener Knieoperation schonungshalber noch an Walking-Stöcken bewegte, war sichtlich froh, dass die Zeit der monatlichen Video-Botschaften vorbei war und er die Kolleginnen und Kollegen wieder «in Natura» begrüssen konnte. In seinem kurzen verbalen Abstecher in die vergangenen Monate, musste er leider auch über fünf Todesnachrichten aus dem Mitgliederkreis in weniger als zwei Monaten berichten. Das ergab aber wenigstens die Gelegenheit zu einer kurzen Gedenkpause für die vier Kameradinnen und den Kameraden, von denen ja, Corona-bedingt, nicht am Grab Abschied genommen werden konnte.

Beim Ausblick durfte der Präsident mit grosser Freude ankündigen, dass in zwei Wochen an der Fahrt ins Blaue auf die Insel Ufenau im Zürichsee 45 Anmeldungen ein­gegangen waren, wobei übrigens fast die Hälfte der Reise-Teilnehmer/innen auch an diesem Hock vertreten waren.

Nach Abschluss der Informationen meldete sich noch der aus Appenzell angereiste «Neo-Dibi-Däbi» Zimi (Peter Zimmermann) mit der Information, es werde sich in Kürze noch ein weiterer Gast am Hock einfinden, nämlich Walter «Kami» Kammermann, der sich per Videoschaltung aus seiner Sommerresidenz in Schweden melden würde. Zimi hatte die Ankündigung kaum beendet, als auch schon sein Mobilphone läutete und Kami dort auf dem Bildschirm erschien. Viel von dem was er sagte, verstand man im Umkreis der nicht ganz lärmfreien Bucheggstrasse natürlich nicht, aber wichtig waren ja ohnehin die bildliche Präsenz von Kami – der natürlich die Hock-Gäste ebenfalls sehen konnte – und die Geste der Verbundenheit, welche durch dieses Video-Gespräch dokumentiert wurde.

Die ganzen zwei Stunden über war die Stimmung im Tramblu von der Freude geprägt, endlich die gesellschaftliche Isolation durchbrechen zu können und damit ein Stück Normalität zurückgewonnen zu haben. Die Vorfreude auf die Anlässe in den nächsten Monaten war geweckt.
Peter Tobler

Vorschau:
Am 12. August: Spezial-Hock mit Biathletin Amy Baserga
pt) Für den August-Hock ist bereits ein erstes TVU 60plus-Spezialpro­gramm vorgesehen. Die mehrfache Jugend- und Junioren-Weltmeisterin im Biathlon Amy Baserga, die Enkelin unseres Mitglied Alfons Baserga, wird uns dann aus ihrem Leben als Spitzensportlerin erzählen und uns damit auch auf den Herbstausflug im September einstimmen, wo wir ja unter anderem das Biathlon-Zentrum auf der Lenzerheide besuchen werden.

Kontakt