Ein Besuch wert: Blaueierschwimmen im Greifensee

Eine traditionelle Veranstaltung am Ostermontag lässt manchmal die Zähne klappern...

Je nach Kalenderdatum des Ostermontags und der aktuellen Wetterlage, kann das traditionelle Blaueierschwimmen in der Seebadi von Niederuster im Greifensee ganz schön an die Substanz gehen. Der Greifensee weist zu dieser Jahreszeit noch deutlich unter 10° C Wassertemperatur auf. Seit 2004 findet dieses «Schwimmen für Eisbären» jedes Jahr statt, und mittlerweile sind es rund 350 Teilnehmer/innen, jung und alt, die mitmachen.

Gefordert ist dabei ein «Schwumm» von rund 20 Metern vom Schiffsteg bis zum Sprungturm. Dort erhält man ein blau gefärbtes Ei als Preis, mit dem man dann, wieder schwimmend, das rettende Ufer erreichen muss, wo hoffentlich eine Unterstützung mit einem warmem Handtuch wartet und trockenen Kleidern wartet…
Natürlich sind die Zuschauer/innen bei diesem Anlass in der Mehrzahl, und bei schönem Wetter ist das Blaueierschwimmen auch für Kältemuffel durchaus einen Besuch wert.

Wenn irgendwo im Zürcher Oberland etwas los ist, dann trifft man dort bestimmt auch Leute vom TVU 60plus. Bruno Seiler war mit seiner Hilde schon des Öftern als Zuschauer beim Blaueier-schwimmen dabei, und dieses Jahr trafen sie auch noch auf Verena und Martin Regli, die sich ebenfalls mit der Rolle als interessierte Zuschauer begnügten. Beide Paare waren sich einig: Dieses Blaueierschwimmen am Ostermontag muss man einfach einmal gesehen haben, und den «Schwumm» zum Sprungturm kann man sich aufsparen, bis dann im Sommer der Greifensee die 20° C Marke übertrifft.

(Erzählt von Bruno Seiler, Text-Redaktion und Fotomontagen: Peter Tobler)

Kontakt