Die aktuelle Glosse:

Hilfe! Der LCZ will mit «Weltklasse Zürich» den Herbstausflug von TVU 60plus torpedieren. Das ruft nach einer geharnischten Reaktion…

Weltklasse contra TVU 60plus

Die Einladungen zum diesjährigen Herbstausflug waren noch kaum verteilt, da kamen aus Leichtathletik-Kreisen schon erste Interventionen, und zwar gleich in dreifacher Ausführung.

«Am 9. September findet doch in diesem Jahr im Letzigrund das Leichtathletik-Meeting «Weltklasse Zürich» statt. Wieso wurde darauf keine Rücksicht genommen?»

Mit Verlaub gesagt: «Da wird wohl der Esel vom Rücken her aufgezäumt!» «Weltklasse Zürich» torpediert den Herbstausflug von TVU 60plus, denn als im vergangenen November das Jahresprogramm des TVU 60plus für 2021 an alle Mitglieder verschickt wurde, wussten die Leute vom LCZ noch nicht einmal, ob im Jahr 2021 überhaupt ein Meeting stattfinden würde. Und als im Spätfrühling 2021 die Daten der Diamond-Ligue-Meetings öffentlich bekannt gegeben wurden, da hatte der TVU 60plus bereits das Menü fürs Mittagessen beim Herbstausflug bestellt…
Ernsthaft gesagt, findet der Herbstausflug des TVU 60plus seit 2012 stets am zweiten Donnerstag im September statt, anstelle des normalen Donnerstag-Hocks. In diesem Jahr also bereits zum zehnten Mal. Während dieser Zeitspanne hat das Weltklasse-Meeting mehr als ein halbes Dutzend verschiedene Austragungsdaten gehabt, je nachdem, wie die grossen Meisterschaften jeweils gerade lagen. Es kann also nicht der Anspruch sein, das Datum des Zürcher Meetings vor dem Herbstausflug des TVU 60plus zu schützen, denn es ist das Leichtathletik-Meeting, welches die TVU-Reise torpediert…!
Nun ist es ja so, dass 95% unserer Mitglieder vom Nebeneinander der beiden «Grossanlässe» nicht betroffen sind, denn spätestens um 18 Uhr sind sie von der Reise zurück und das Schweizer Fernsehen hat den Beginn der Live-Übertragung so angesetzt, dass alle TVU-Reisenden noch ihr Zuhause erreichen können, bevor der erste Startschuss fällt. Und für Billett-Inhaber würde die Verbindung mit dem öffentlichen Verkehr vom Car-Parkplatz aus zum Letzigrund im schlechtesten Fall eine halbe Stunde dauern.
«Weltklasse Zürich» muss also nicht ernsthaft Angst haben vor dem Herbstausflug des TVU 60plus…

Für «Insider» geben wir bereits heute das Datum des Herbstausflugs 2022 bekannt. Er findet dann am Donnerstag, 8. September statt. Wir hoffen, dass der LCZ zwischen dem Ende der Weltmeisterschaften am 24. Juli und dem 7. September noch ein Datum findet, bei dem das Letzigrund-Meeting unserer Konkurrenz ausweichen kann…
Peter Tobler

Kontakt