Der Vorstand auf «Samichlaus-Tour»

Weil in diesem Jahr die TVU-Jubilare nicht an einem Anlass geehrt werden konnten, hat sich der Vorstand von TVU 60plus in den ersten beiden Dezemberwochen aufgemacht, um die Jubilars-Geschenke samt Corona-Maske den entsprechenden Mitgliedern zu überbringen. Hier sind einige Bilder davon!

Den Anfang der «Samichlaus-Tour» machte Peter Zingg, der bei Gritli Argast mit einem grossen Rosenstrauss auftauchte. Gritli wurde für 75 Jahre Mitgliedschaft im TVU mit einem 5g-Gold-barren für ihre Treue zum TVU geehrt. Sie feiert am 24. Dezember ihren 94. Geburtstag und ist damit das zweitälteste weibliche Mitglied bei TVU 60plus.

Ebenfalls für 75 Jahre TVU-Mitgliedschaft durfte sich der ehemalige Skiriegler und (noch heute) Spanien-Fan Gilbert Leemann feiern lassen. Er wurde von Jörg Schaad und Peter Tobler «heimgesucht», wobei Tobler selber für 60 Jahre TVU beglückwünscht und mit einem 1g-Goldbarren beschenkt wurde.

(Bild v.l.n.r. Peter Tobler, Gilbert Leemann und Jörg Schaad)

Ruedi Clerici, immer noch aktiver Turnfestakteur, durfte sich ebenfalls für 60 Jahre im TVU feiern lassen. Er stammt wie Peter Tober aus der TVU-Jugendriege und die beiden haben also eigentlich noch ein halbes Dutzend Jahre mehr im TVU erlebt. Allerdings konnte man zu jenen Zeiten erst ab dem 16. Altersjahr als Aktivmitglied im TVU aufgenommen werden. Ruedi, der neben dem TVU Sport für Alle und dem TVU 60plus als ehemaliger Handballer auch im TVU Handball Mitglied ist, wurde von den beiden Handball-Vertretern im Vorstand, Bruno Seiler (links) und Peter Schait (rechts) besucht.

Fons Kümin ist seit 70 Jahren Mitglied im Turnverein Unterstrass. Er lebt zusammen mit Vreni Starke (ebenfalls TVU 60plus-Mitglied) aus gesundheitlichen Gründen schon seit einigen Jahren in Davos. Die beiden freuten sich sehr über den Besuch von Trix und Peter Tobler, welche die Gelegenheit nutzten, dem dauernden Hochnebel in Flachland durch eine Reise ins sonnige Prättigau zu entkommen. (siehe auch Beitrag «Grüsse aus den Bergen»)

(Bild: links Familie Tobler, rechts Familie Kümin/Starke)

Von den ehemaligen Leichtathleten waren gleich mehrere Mitglieder für 50 Jahre im TVU zu ehren. Hansruedi Ilg, heute noch auf Weltcup-Pisten aktiver Spitzenskifahrer bei den Senioren, durfte sich dabei den Solar-Wecker vom neuen Vorstandsmitglied Heidi Lüscher übergeben lassen, die als ehemalige Leichtathletin selber ebenfalls seit 50 Jahren im TVU dabei ist. Als Fotograf in der 60plus-Vorstandsdelegation wirkte Präsident Jörg Schaad, der noch drei Jahre auf sein 60jähriges TVU-Jubiläum warten muss.

Der ehemalige Spitzenleichtathlet und sechsfache Schweizermeister auf allen Strecken zwischen 1500m und Marathon Werner Meier ist ebenfalls ein halbes Jahrhundert lang Mitglied in unserm Verein. Meier, einst Rekordhalter über 2000m, 3000m und 5000m, war an drei Europameisterschaften aktiv dabei, zweimal über 3000m in der Halle und einmal über 5000m im Freien.
Dabei waren seine Leistungen jeweils deutlich besser als die Qualität des «präsidialen Foto-Selfies», das selbst mit allen Photoshop-Hilfen nur noch rudimentär zu verbessern war…

(Bild v.l.n.r: Jörg Schaad, Werner Meier, Heidi Lüscher)

Im Wehntal trafen sich zwei Mitglieder der ersten Generation von TVU-Damen-Leichtathet-innen. Katja Arnold (links) und Heidi Happle (heute Lüscher-Happle) waren 1970 zur im Jahr zuvor gegründeten Damen-Leichtathletik-Abteilung in unserem Verein gestossen und gehörten schon bald einmal zu den Aushängeschildern der noch jungen Gruppe. Da war es natürlich klar, dass Heidi, die ehemalige Werferin (Kugel / Diskus) der früheren Mehrkämpferin und Hürdenspezialistin mit diversen Schweizermeisterschafts-Medaillen Katja, das Geschenk für die 50jährige Vereinsmitgliedschaft, den gravierten Solar-Wecker, überbringen wollte. Dabei schoss sie auch noch auf ganz professionelle Weise ein «Selfie» der beiden Jubilarinnen.

Anschliessend war Heidi Lüscher selbst an der Reihe, geehrt zu werden. Dazu reiste Bruno Seiler eigens nach Brüttisellen, wo die Jubilarin und dreifache Grossmutter am «Enkel-hüten» war. Diesmal verzichtete man auf ein «Selfie», denn schliesslich war da ja noch der vierjährige Enkel Gian, der genau wusste, wie mit einem Handy umzugehen ist, und der dann auch das obligate Bild mit der TVU 60plus-Schutzmaske gekonnt für das Archiv festhielt.

Am gleichen Vormittag war Bruno Seiler schon im Einsatz gewesen, als er zusammen mit TVU 60plus-Präsident Jörg Schaad bei Peter Tobler, einem weiteren Vorstandsmitglied, aufkreuzte und diesen mit einer ganzen Reihe von Geschenken aus Brunos TVU-Sortiment überraschte. Natürlich musste für das Gruppenbild der Schein gewahrt bleiben, so dass das erste Bild Peter noch mit seiner privaten Maske zeigte und die TVU-Maske erst in einem zweiten Anlauf bildlich festgehalten werden konnte. Der Masken wegen und der Corona-Korrektheit zuliebe, musste das Anstossen mit dem vom Präsi mitgebrachten Wein auf einen späteren Zeitpunkt verschoben werden, wenn es dann vielleicht einmal eine TVU-Maske mit Trinköffnung geben wird…

Einen weiteren Weg hatte der Wecker für 50 Jahre TVU-Mitgliedschaft zu Roland Winterberger, der in Kirchdorf bei Thun wohnt. Trix und Peter Tobler nahmen aber die Möglichkeit eines kurzen Besuchs-Abstechers wahr, während sie auf dem Weg zu ihrem Ferienort Habkern im Berner Oberland unterwegs waren. Jubilar Rolly (links) erwartete sie Corona-gerecht bereits in der TVU 60plus Schutzmaske…

Sämtliche Jubilare, und es gab noch einige mehr, von denen wir aber keine Bilder hatten, haben sich über die Besuche der Vorstandsdelegationen sehr gefreut und baten jeweils, den Dank und die besten Grüsse an die TVU 60plus-Mitglieder weiter zu leiten.
Und alle waren sich einig, dass in diesem Jahr wegen den Corona-Beschränkungen halt schon einiges gefehlt habe im Vereinsleben, und sie hoffen, dass es im Jahr 2021 möglichst bald wieder besser werde, auf dass dann die Ehrungen wieder in einem festlichen Rahmen gemeinsam durchgeführt werden können.
P.T.

Kontakt