Gedanken rund um Corona und Sport
Diejenigen unter Euch, die mich kennen, wissen, dass ich beruflich über 30 Jahre lang mit Hamburg verbunden war. Der jüngste Bruder meines besten Freundes (es sind insgesamt 5 Brüder) kann sozusagen als Sport-Papst von Hamburg betrachtet werden. Prof. Dr. Hans-Jürgen Schulke hat, wie ich im TVU (gegründet 1864), als 15jähriger bei der Bergedorfer Turnerschaft 1860 mit Handball begonnen und ist mit LA fortgefahren, um dann 1967 bis 1971 Erziehungswissenschaft, Sport und Soziologie an der Universität Hamburg zu studieren.
Der Sport nach Corona
Hans-Jürgen Schulke hat kürzlich einen hochinteressanten Beitrag über «Der Sport nach Corona» veröffentlicht. Nachdem sich die deutschen Strukturen im Sport nicht wesentlich von den Bedingungen in der Schweiz unterscheiden, gelten Schulkes Überlegungen, Prognosen und Ideen grundsätzlich auch bei uns.
Als immer noch einer der grössten polysportiven Vereine der Schweiz, müssen wir uns auch im TVU überlegen wie wir uns in Zukunft darstellen wollen. Politiker und Behörden müssen endlich die Bedeutung und den Nutzen der Sportvereine erkennen.
In diesem Sinn wünsche ich allen denkenden TVU-Athleten und Athletinnen gute Lektüre. Kommentare und Leserbriefe sind willkommen.
Peter Zimmermann
TVU Handball / TVU 60plus