Corona-Spätfolge: Die Bummelgruppe hat überlebt

Während der Corona-Zeit hat Bruno Seiler mit Freunden aus der Oldie-Gruppe G&V eine Bummelgruppe ins Leben gerufen. Sie hat die Pandemie unbeschadet überstanden...

Bummeln als Trainings-Ersatz

Währen der Corona-Pandemie 2021 rief Bruno Seiler diese Gruppe ins Leben. Vom wöchentlichen TVU-Training gewöhnt, sich zu bewegen, konnte es nicht sein, einfach zu Hause auszuharren. Handballer aus der Trainingsgruppe G&V, was ja «Gesunderhaltung und Vergnügen» heisst, fanden die Idee toll. Jede Woche wurde ein Bummel durchgeführt. Egal wie das Wetter war. 
Bei diesem Bummel 2021 besuchten wir das Schlachtendenkmal von Nänikon beim Greifensee. Die meisten Teilnehmer sind auch Mitglieder von TVU 60plus, dessen Präsident Jörg Schaad auch ab und zu mit bummelte.

Auf dem Bild sieht man v.l.n.r.: Adrian Lenz, Sergio Ambrosini, Föns Müller, Jörg Schaad , Peter Schait, Christoph Müller und Peter Rudin. (Fotograf Bruno Seiler war natürlich auch dabei…)

 

Bei diesen Bummeln lernten wir unsere Region besser kennen und entdeckten viel Neues. Aussichtstürme auf dem Pfannenstiel, dem Altberg, in Bassersdorf, Wülflingen und auch in Widen AG auf dem Mutschellen. 

Später zogen wir grössere Kreise, bis nach Bremgarten im Kanton Aargau. Auch Burgen und Schlösser lernten wir neu kennen. Das Schloss Wart in Neftenbach, die Ruine der Burg Alt-Wülflingen oder das Schloss Grüningen. Die Bummel führten auch an Gewässern entlang. Speziell waren im Winter die Eisgebilde bei der Mühle bei Weisslingen oder dem Affenfelsen in Wülflingen, vor dem Wohnsitz von unserem TVU-Kameraden Peter Hürzeler, dem Cartoonisten. 

Bei einem Bummel im Jahr 2023 besuchten wir den geografischen Mittelpunkt des Kantons Zürich in Wangen bei Dübendorf. Die Besucher, die dabei waren, sind Pedro, Bruno, Peter, Adrian (alle 60plus)  und Renzo.

Selbstverständlich gehörte jeweils auch ein «Beizenbesuch» dazu (bei jedem Wetter…). An der Wärme in der Beiz kann die Kameradschaft vielfach noch besser gepflegt werden, als in der klirrenden Kälte! 
v.l. Pedro Feusi, Peter Schait, Adrian Lenz, Christoph Müller, und Bruno Seiler.

Kein Wunder, dass die Bummelgruppe Corona überlebt hat und bis heute noch tätig ist!

Im Januar dieses Jahres marschierten wir bei schönsten «Frühlingsverhältnissen» die Strecke Guldenen – Pfannenstiel Hochwacht. Mit dabei war, wie immer, Adrians Hund Alea, den man aus der TV-Werbung kennen sollte. Man sieht ihn in der Fleurop-Werbung, wo er dem Boten ein Päckli stielt und davonrennt. Die Boten werden von Kariem Hussein «fernsehgerecht» trainiert, und das Training des Hundes obliegt natürlich seinem Besitzer Adrian. Dabei mussten bei einigen Spaziergängen auch die «Bummler» beim Training ihren Beitrag leisten…

Bruno Seiler (Bearbeitung Peter Tobler)
Fotos: Bruno Seiler

 

Kontakt