Bruno, der radelnde Pensionär, Teil 7

Bruno Seiler per Velo unterwegs am Greifensee

Nun bin ich am oberen Ende des Greifensees. Hier liegt die Natur- und Vogelstation Silberweide. Üblicherweise wird sie im April geöffnet. Im kleinen Ausstellungspavillon wird einem viel über Tiere und Pflanzen in diesem Naturschutzgebiet erklärt. Von der Aussichtsplattform aus hat man einen herrlichen Blick über das ganze Gebiet, bis hin zum Greifensee. Man begegnet in dieser Region vielen Spaziergängern, Joggern und Velofahrern.

Die Aussichtsplattform der Silberweid bietet einen guten Überblick

Bei der Einmündung der Mönchaltorfer Aa in den See liegt die Schiffstation von Mönchaltorf. Das Dorf ist aber noch fast 2 km enfernt. Die Schiffe legen bei den Rundfahrten hier auch an. 

Diese Bäume am Seeufer sind im Sommer voller Kormorane, welche ja als grosse Fischfänger bekannt sind. Jetzt sind die Bäume nicht besetzt. Ob die Vögel wohl ins Kino gegangen sind oder in den Süden ? Müssen wohl auch zu Hause bleiben wegen Corona…

Fortsetzung folgt ……

Kontakt