Bruno, der radelnde Pensionär, Teil 5

Bruno Seiler per Velo unterwegs am Greifensee

Der Stadtpark Uster bei der Landihalle ist das Naherholungsgebiet für die Ustermer. Die Magnolien beim Brüggli haben durch den Frost schon stark gelitten.
Die Landihalle stand an der Landesausstellung 1939 in Zürich und wurde später in Uster wieder aufgebaut. Sie wurde für Sportveranstaltungen (ich habe dort noch Handball gespielt) und Ausstellungen benutzt. Heute ist sie den Sportlern als Ort der Startnummernausgabe für den Greifenseelauf bekannt. Wie die Baugespanne zeigen ist hinter der Halle für die Zukunft Grosses geplant.

Landihalle Uster

Dem Aabach entlang führt ein kleiner lauschiger Weg der uns verschiedene Industriewerke aus der Vergangenheit zeigt. Ein Wehr führt mit Abzweigung zum Turbinenhaus. Daneben bringt ein Verteiler das abfliessende Wasser in Stufen wieder zurück zum Bach.
Der Weg bringt uns weiter zum Zellweger Areal.

 

Fortsetzung folgt ….

Kontakt