Amy Baserga ist das Schweizer Sport-Talent des Jahres 2021

Unsere Wunschkandidatin hat es geschafft! Die Biathletin Amy Baserga wurde am Gala-Abend des Schweizer Sports zum Schweizer Sport-Talent des Jahres 2021 gewählt.

Herzliche Glückwünsche von den Fans aus dem TVU!

Die Biathlon-Doppel-Junioren-Weltmeisterin 2021 aus Einsiedeln, Enkelin unseres TVU 60plus-Mitglieds Alfons Baserga, hat in der Publikums-Wahl von Radio SRF3 um den Titel des grössten Sport-Talents des Jahres 2021 obenaus geschwungen, nicht zuletzt hoffentlich auch dank den Stimmen aus dem Kreis der TVU-Mitglieder. Damit kam Amy zum grossen Auftritt bei der Verleihung der Swiss Sports-Awards im Zürcher Fernsehstudio Leutschenbach.

Dabei durfte die 21jährige Ausnahmeathletin aus den Händen von SRF3-Redaktor Michel Birri den von der Schweizer Sporthilfe ausgesetzten Check von 12’000 Franken entgegennehmen, als zusätzliche finanzielle Unterstützung für den grossen Aufwand, den Amy für Training und Wettkampf betreiben muss.

Damit reiht sich Amy in eine lange Reihe von Siegerinnen und Siegern in diesem Wettbewerb ein, welche es später auch bei der Elite zu Olympia- oder Weltmeister-Ehren gebracht haben, wie etwa Nicola Spirig, Dario Cologna, Dominique Gisin, Beat Feuz oder Lara Gut. Ihren Vor-Vorgänger Marco Odermatt konnte sie auf der Bühne direkt beglückwünschen. Er erhielt den Hauptpreis für den besten Schweizer Sportler des Jahres 2021. Die Türen zu weiteren Erfolgen im Biathlon sind also für Amy Baserga weit offen. 

Am Schluss der fast dreistündigen Gala-Veranstaltung konnte Amy sich schon einmal in die Schweizer Sportprominenz einreihen, als alle Gewinner des Abends noch einmal auf die Bühne gerufen wurden. Die Gratulation von Marco Odermatt für seine Nachfolgerin (links aussen) hinterliessen dabei sicher einen bleibenden Eindruck.
Ab morgen ist dann schon wieder der Ernstfall angesagt. Amy reist  nach Frankreich, wo sie am nächsten Wochenende in Annecy zwei Weltcup-Rennen bestreiten wird, und wo sich damit Amy eine weitere Gelegenheit bietet, sich für die Teilnahme an den Olympischen Spielen in Peking ins Gespräch zu bringen.
Wir drücken die Daumen. Hopp Amy!

Peter Tobler

Kontakt