Vereinsversammlung vom 30.3.2019

Trotz schönem Wetter gab es im Tramblu ein "volles Haus"

Es war wirklich kein Tag, um in einem Restaurant drei Stunden an einer Versammlung die Zeit totzuschlagen, denn draussen herrschte richtig schönes Frühlingswetter mit Sonnenschein und angenehm warmer Temperatur. Aber das ficht die Mitglieder von TVU 60plus überhaupt nicht an. Sie wollen bei diesem traditionellen Frühjahrstreffen ganz einfach dabei sein. Das schöne Wetter hatte den grossen Vorteil, dass das Eintragen in die Präsenzlisten und das Unterschreiben der Grusskarte an die Kranken Kolleginnen und Kollegen draussen auf der Terrasse des Restaurants Tramblu stattfinden konnte, denn die ersten Gäste kamen wie üblich schon mehr als eine Stunde vor Versammlungsbeginn, als im Restaurant noch heftig am Errichten der Logistik gearbeitet wurde.

Mit leichter Verspätung geschuldet einem technischen Problem bei der Einrichtung der Video-Projektion, konnte Präsident Jörg Schaad 68 Mitglieder begrüssen und ihnen als Gast den neuen Präsidenten des Vereins Zürcher Silvesterlaufs Stefan Mühlemann vorstellen. Schaad zeigte sich befriedigt, dass neben den anwesenden Teilnehmern nicht weniger als 44 Mitglieder sich schriftlich oder telefonisch abgemeldet und für ihr Fernbleiben entschuldigt hatten, so dass sich über 70% aller Mitglieder zur Versammlungseinladung geäussert hatten.
Die vorgesehene Traktandenliste erntete Zustimmung, und beim «Wahlbüro» konnten neben dem langjährigen Wahlobmann Ronny Bärtsch mit Sepp Benz und Werner Meier ein Olympiasieger (Bob) und ein mehrfacher Schweizermeister und Rekordhalter (Langstrecken) gewählt werden. Welcher andere Verein könnte nur schon davon träumen…
Nach der Annahme und Verdankung des Protokolls hielt der Präsident in seinem bebilderten Jahresbericht nochmals Rückschau auf ein attraktives Programm im Jahr 2018, bei dem die Mitglieder ihre Zustimmung durch regelmässig grosse Teilnehmerzahlen «mit den Füssen» bekundeten. Leider musste aber in der präsidialen Rückschau auch von vier verstorbenen Kameradinnen und Kameraden endgültig Abschied genommen werden, nämlich von EM Walter Telle (82), Vet. Otto Graber (100), Vet. Leni Winterberger (91) und EM Yvonne Caspari (84).

Die Jahresrechnung, von Kassier Peter Zingg speditiv vorgetragen, schloss auch diesmal mit einem erklecklichen Gewinn von rund 1500 Franken ab, diesmal dank zwei Grossspenden von Mitgliedern, welche die gute Stimmung und Kameradschaft im TVU 60plus belohnen wollten. Der Applaus für diese Ankündigung war als Dank an die Spender entsprechend gross. Der Revisorenbericht beschied die Richtigkeit und saubere Bearbeitung der Finanzen, so dass die Rechnung abgenommen und dem Vorstand entsprechend einstimmig und mit Applaus Decharge erteilt werden konnte.
Da sich der ganze bisherige Vorstand bis ins Jubiläumsjahr 2020 (100 Jahre TVU-Veteranen) noch einmal zur Verfügung stellte, war auch das Traktandum «Wahlen» rasch abgehakt, wobei Ronny Bärtsch den Dank der Vereinsmitglieder an den Vorstand für dessen gute und einsatzfreudige Arbeit übermittelte und den Mitgliedern mit grossem Applaus die Möglichkeit gab, dies zu bestätigen.
Unter dem letzten Traktandum vor der Pause (Verschiedenes) informierte zuerst Peter Tobler über die geplante Neuausrichtung der bisherigen TVU-Chronik und danach holte Alain Piaget als Überraschungseinlage zu einem Lob und «Danke schön» an das bisherige Chronik-Produktions-Team Ruedi Kern / Peter Tobler aus, die mit einiger Nostalgie versehen war und mit der Übergabe eines «antiken» Foto-Albums endete.
Am Schluss nahm Stefan Mühlemann, der neue VZSILA-Präsident, die Gelegenheit wahr, sich auch den «älteren Semestern» im TVU vorzustellen. Neben der Schilderung seines eigenen Verhältnisses zum TVU stiess natürlich das Bekenntnis von Mühlemann zur Weiterführung des SILA-Apéros auch in den kommenden Jahren auf offene Ohren und grossen Applaus.
In der Pause servierte das Tramblu-Team wie üblich Kaffee und Kuchen, die von der Vereinskasse gestiftet wurden und die eine willkommene Stärkung für den sympathischen Teil der Versammlung bewirkte, die Ehrungen.

Als Auftakt durfte Jörg Schaad dem langjährigen OK-Chef des Silvesterlaufs Bruno Lafranchi einen Blumenstrass übergeben, mit herzlichen Glückwünschen für seine am vergangenen Wochenende erfolgte verdiente Ernennung zum Ehrenmitglied von Swiss Athletics (Schweizer Leichtathletikverband).

Hauptpunkt der Ehrungen sind jeweils Auftritte von Untersträsslern mit runden Mitgliedschaftsjubiläen. Diesmal waren 12 Jubiläen zu feiern, wobei allerdings nur gerade die Hälfte aller Jubilare anwesend sein konnte. Sie wurden entsprechend der Länge ihrer Mitgliedschaft mit einem Solarwecker mit Gravur «50 Jahre Mitglied im TV Unterstrass) oder mit 1 Gramm Gold (60 Jahre) oder 2 Gramm Gold (70 Jahre) beschenkt, von den beiden Ehrendamen Silvia und Susi mit einem Blumengesteck geschmückt und vom Präsidenten mit einem Glas Wein und ein paar kernigen Worten geehrt. Selbstverständlich wurden auch die Bilder für die Nachwelt geschossen, und nach Abschluss trafen sich sämtliche Jubilare noch im Abendsonnenschein vor dem Restaurant zu einem finalen Gruppenbild, während drinnen die letzten Gedanken getauscht und Anekdoten verbreitet wurden, bevor um 16 Uhr «Lichterlöschen» war, weil das Restaurant am Abend wieder für die regulären Gäste bereit sein musste.

Peter Tobler

Alle anwesenden Jubilare : v.l.n.r. Emil Streuli, Bernhard Hoenke, Fritz Schneider, Ruedi Lehner, Fritz Maurer, Bernhard Regli
Kontakt