Vereinsversammlung vom 26.3.22: Endlich wieder ein volles Haus im Tramblu

Nach zwei vereinstechnisch gesehen «verpatzten» Jahren konnte die diesjährige Vereinsversammlung endlich wieder real im Restaurant Tramblu stattfinden.

Dabei war mit 64 Mitgliedern die Teilnehmerzahl erfreulicherweise fast so gross wie in den letzten «normalen» Jahren, und dies trotz schönstem Frühlingswetter.

Leider musste man aber auch feststellen, dass wir seit der letzten richtigen Versammlung vor drei Jahren nicht weniger als 20 Mitglieder durch den Tod verloren haben, genau die Hälfte davon im vergangenen Jahr 2021. Und rund ein Dutzend der Verstorbenen waren früher regelmässige Gäste an unseren Anlässen, so dass der bedauerliche Aderlass durch das Fehlen von einigen bekannten Gesichtern auch optisch zutage trat. Aber sonst war das meiste wie früher. Die langen Tischreihen waren festlich gedeckt, und die Video- und Audio-Anlagen funktionierten gut, um das Geschehen etwas anschaulicher zu vermitteln. Bei der Besetzung des Wahlobmanns und des Stimmenzählers konnte man auf das bewährte Duo Ronny Bärtsch und Fredy Dubs vertrauen und einstimmig wählen.

Präsident Jörg Schaad zeigt sich erfreut über die Tatsache, dass man sich an der Versammlung wieder von Angesicht zu Angesicht begrüssen konnte, und dass trotz im Hintergrund noch lauernder Pandemie-Gefahr so viele Mitglieder den Weg zum Bucheggplatz gefunden hatten.

Bei den Mitteilungen gab es immerhin ein empörtes Votum von Peter Zimmermann, der sich mit einem Antrag zum wenig überzeugenden Verhalten des TVU-Zentralvorstands hatte an die Versammlung von TVU 60plus wenden wollen, aber erfahren musste, dass dieser Anlass dafür die falsche Adresse sei.

Der Jahresbericht von Präsident Jörg Schaad war, wie auch das Protokoll der virtuellen Versammlung 2021, zusammen mit der Einladung verschickt worden. Einzelne Punkte aus dem Jahresbericht wurden noch mit Ergänzungen und Erklärungen sowie mit Bild-Beispielen auf der Videowand erläutert.

Von den vier Neumitgliedern seit der Versammlung 2021 waren der Handballer Enrico Bulgheroni und die Leichtathletin Christine Eberle-Dietrich anwesend und wurden freundlich beklatscht. Die beiden Handballer Adrian Lenz und Willy Tobler hatten sich wegen anderweitiger Belastung abgemeldet. In die Vereinsperiode zwischen den beiden Versammlungen (März 2021 bis März 2022) fielen acht Todesfälle und ein Austritt, so dass die Zahl der Mitglieder im vergangenen Vereinsjahr auf 147 zurückging, und das Ziel muss es nun sein, dank Mund zu Mund-Werbung die Mitgliederzahl wieder über die 150er-Marke zu heben

Nachdem die Anlässe in den ersten fünf Monaten des Jahres 2021 alle aus Pandemie-Gründen abgesagt werden mussten, konnten die Anlässe in der zweiten Jahreshälfte alle ohne Ausnahme durchgeführt werden. Dabei erwähnte der Präsident folgende Höhepunkte:

Die Fahrt ins Blaue führte mit Bahn und Schiff auf die Insel Ufenau und konnte bei zuerst schönem und am Schluss doch noch regnerischem Wetter in vollen Zügen genossen werden.
Am August-Hock vermochten wir dank unserem Mitglied Alfons Baserga seine Enkelin Amy zu einem Vortrag über ihr Leben als junge Weltklasse-Biathletin gewinnen. Dank ihrem erfrischenden und bescheidenen Auftreten gewann sie eine ganze Anzahl von TVU-Fans. Diese erlebten dann, dass Amy ihre beiden Goldmedaillen bei den Junioren-WM 2021 auch im folgenden Winter in den Weltcup-Wettbewerben und zu guter Letzt auch bei den Olympischen Spielen in Peking bestätigen konnte.

Der Herbstausflug mit einem Besuch der Biathlon-Anlage auf der Lenzerheide, liess uns nochmals in Kontakt mit dieser interessanten Sportart kommen, und beim Mittagessen im Hotel Tgantieni begegneten wir mit Silvano Beltrametti als Wirt gleich nochmals einem Stück Schweizer Skisportgeschichte. Am Donnerstag-Hock im Oktober holte der Vorstand die im Frühjahr ausgefallenen Ehrungen von langjährigen TVU-Mitgliedern nach, und die beiden Dezember-Anlässe, der Jahresschlusshock und der Silvesterlauf-Apéro boten, bei etwas geringeren Teilnahmezahlen als vor dem Lockdown, schon fast wieder Normalität.

Der Jahresbericht des Präsidenten wurde diskussionslos genehmigt, und der Dank mit einem Blumenstrauss für Jörgs Arbeit war in höchstem Mass verdient.

Die Jahresrechnung wurde von Kassier Peter Zingg wie gewohnt übersichtlich und verständlich erklärt, und der Gewinn von knapp 1350 Franken liess das Kapital des Vereins auf etwas über 19’000 Franken steigen, nicht zuletzt wegen wiederum teilweise sehr grosszügigen Spenden aus dem Mitgliederkreis. Peter Zingg bedankte sich dafür auch an dieser Stelle. Danach kam er noch rasch auf den im laufenden Jahr anstehenden Wechsel auf eine neue Form der Einzahlungsscheine zu sprechen und betonte, dass sich für den normalen Postkunden eigentlich nichts ändere, ausser dass die Übersicht über den Empfänger für den Laien weitgehend verloren geht. Die beiden Revisoren Ruedi Clerici und Bernhard Regli bescheinigten dem Kassier eine perfekte Arbeit und übersichtliche Buchführung. Sie beantragten, die Rechnung mit grossem Dank abzunehmen. Danach wurde der Jahresbeitrag für 2023 auf dem bisherigen Stand belassen, nicht ohne Ankündigung einer Anhebung des Administrationsbeitrags für die Zentralkasse im Jahr 2023, welche sich dann auf dem A-Beitrag 2024 auswirken werde.

Das Jahresprogramm für das laufende Jahr sieht die Fahrt ins Blaue ins Zürcher Oberland und den Herbstausflug nach Sursee und Umgebung vor, und dazu wird noch der eine oder andere Spezial-Hock mit interessanten Themen erwartet. Für Unterhaltung ist jedenfalls gesorgt.

Beim Traktandum «Wahlen» hatte der Wahlobmann Ronny Bärtsch leichtes Spiel, denn der Vorstand, bei dem er sich im Namen der Mitglieder für die geleistete Arbeit bedankte, stellt sich auch für das neue Vereinsjahr unverändert zur Verfügung. Die Wahl war damit nur noch eine Formsache.

Der Vorstand von TVU 60plus für 2022/2023:

Präsident                                            Jörg Schaad

Vizepräsident, Kommunikation         Peter Tobler

Finanzen                                            Peter Zingg

Administration und IT                        Peter Schait

Veranstaltungs-Organisation            Bruno Seiler

Beisitzerin, spezielle Aufgaben         Heidi Lüscher

Rechnungsrevisoren                          Ruedi Clerici, Bernhard Regli

Nach der Verdankung der Wahl übergab Jörg Schaad beim Traktandum «Verschiedenes» das Wort an Peter Tobler, der kurz von der zwei Tage zuvor abgehaltenen TVU-Delegiertenversammlung berichtete, wo der Blick mit dem Projekt «TVU 2024» ziemlich optimistisch nach vorne gerichtet wurde, ohne dass allerdings dafür die nötigen Leute, die den «Karren ziehen» würden, schon gefunden werden konnten. Das Ganze sieht noch sehr als «Papiertiger» aus. Mit einigen kritischen Analysen zur gesamten Situation und zum TVU-Magazin im Besonderen konnten auch noch die an anderer Stelle genannten Bedenken von Peter Zimmermann einigermassen eingeordnet und beantwortet werden.

Damit war der Weg frei für die Pause, welche mit Kaffee, Tee und Kuchen aus der «Konditorei» von Tania Denaro, für das leibliche Wohl und die richtige Stimmung für die noch anstehenden Ehrungen sorgte

Festliche Ehrungen

Zu Beginn der Ehrungen wurde Ruedi Clerici als neues TVU-Ehrenmitglied vorgestellt und mit einem Blumenstrauss auch von Seiten des TVU 60plus beglückwünscht. Ruedi ist das dritte TVU-Ehrenmitglied, welches seit Bestehen des TVU 60plus als eigener Verein, vorgeschlagen und von der TVU-Delegiertenversammlung ernannt worden ist. Die verdiente Ehrung war noch brandaktuell, hatte doch die DV erst zwei Tage zuvor stattgefunden.

50, 60 und 75 Jahre im TVU

Anschliessend wurden die langjährigen TVU-Mitglieder geehrt, diesmal wieder mit einem Blumengesteck und, wo gewünscht, sogar mit einem Ehrenküsschen… Die Ehrengeschenke blieben auch nach der Corona-Pause dieselben: Für 50 Jahre ein Solarwecker mit Inschrift, für 60 Jahre ein 1g-Goldbarren und für 75 Jahre ein 5g-Goldbarren. Zwei Jubilare mussten sich abmelden und wurden nachträglich beschenkt (siehe unten)

50 Jahre im TVU:       – Peter Schait HB, Christine Eberle-Dietrich LAC, Daniel Wenger 60+

60 Jahre im TVU:       . Walter Huss LAC, Max Tobler 60+, Ferdi Leeger LAC, Heini Müller SfA

75 Jahre im TVU:       – Hans Graf 60+, Kurt Hartmann HB

v.l.n.r: Heini Müller, Hans Graf, Ferdi Leeger, Christine Eberle-Dietrich, Peter Schait, Max Tobler, Daniel Wenger

Nach dem gemeinsamen Fototermin für die Jubilare blieb noch eine knappe halbe Stunde als Ausklang, bevor das Restaurant dann wieder auf die übliche Bestuhlung umgestellt werden musste, damit am Abend der Gastrobetrieb wieder normal aufgenommen werden konnte.
Die geglückte Wiederaufnahme des Versammlungsbetriebs sollte für die kommenden Monate als ein gutes Zeichen der Rückkehr zur Normalität im TVU 60plus gelten.

Peter Tobler

Nachgeholte Ehrungen

pt) Die beiden verhinderten Jubilare wurden in der Woche nach der Versammlung von Vorstandsmitgliedern besucht und mit den Jubiläumsgaben beschenkt.

Walter Huss, der ehemalige Spitzenleichtathlet auf den Strecken von 1500 bis 10’000m erhielt von Bruno Seiler Besuch und freute sich über die Ehrung sehr. Er war gerade mit den letzten Vorbereitungen für den zweiten Teil eines Projekts beschäftigt, das einem ehemaligen Langstreckenläufer gut ansteht. Er legt die Strecke von Zürich nach Rom zu Fuss zurück. Der zweite Teil beginnt nun in Mailand und soll direkt in die ewige Stadt führen. Wir wünschen «Gut Fuss!»

Bei Ehrenmitglied Kurt Hartmann, dem ehemaligen Handball-Internationalen rückte gleich der halbe Vorstand an und wurde in seinem «hauseigenen» Café am späteren Samstagvormittag bewirtet. Dazu kamen natürlich Erinnerungen an früher auf, als er TVU im Schweizer Handball, vor allem auf dem Grossfeld, noch eine Macht war… Auch wenn Kurt mit seinen bald 94 Jahren körperlich leider nicht mehr sehr mobil ist, so hat er doch von seiner beruflichen Aktivität nichts verloren und eben wieder ein neues Grossprojekt für die Gemeinde Glattbrugg angezettelt…

Bild: von links: Bruno Seiler, Jörg Schaad, Peter Tobler, Kurt Hartmann

Kontakt