Bruno, der radelnde Pensionär, Teil 8

Bruno Seiler per Velo unterwegs am Greifensee

Zum Abschluss dieser Serie bin ich am Ende des Greifensees. Die Glatt fliesst hier aus dem Greifensee hinaus. Damit die Wassermenge des Ausflusses beschränkt werden kann, wurde vor vielen Jahren ein Wehr gebaut. Ein Wanderweg führt dem Fluss entlang nach Dübendorf. In die andere Richtung geht’s durch das grosse Ried nach Fällanden und rund um den Greifensee. Der Weg ist über 20 km lang.

Die Aussichtsplattform bei Schwerzenbach bietet eine herrliche Aussicht über den See und bis in die Berge. Bei guter Fernsicht sieht man von links den Säntis, die Churfirsten und die Glarner Alpen mit dem Vrenelisgärtli. Früher war hier der Bootssteg, und ich stieg oftmals am Feierabend hier ins Wasser.
Um das Naturschutzgebiet zu erweitern wurde der Steg dann nach Fällanden verlegt

Wunderbare Alpensicht von dieser See-Plattform

Das Ried ist sicher einen Quadratkilometer gross. Im Winter darf es betreten werden (wenigstens früher war das so). Vom Frühling bis im Herbst ist es aber gesperrt. Es leben neben vielen Vögeln auch Rehe im Gebiet.

Kontakt