Amy Baserga als Nachwuchsathletin 2021 wählen

Die Schweizer Sporthilfe hat Amy Baserga für den Nachwuchspreis des Jahres 2021 nominiert. Wir können ihr helfen, zu gewinnen!

Sporthilfe-Nachwuchspreis

Der Sporthilfe-Nachwuchspreis gilt seit 1981 als eine der bedeutendsten Auszeichnungen im Nachwuchssport. Bereits zum 40. Mal wird dieses Jahr die beste Nachwuchsathletin, der beste Nachwuchsathlet und das beste Nachwuchsteam der vergangenen Saison ausgezeichnet. Für viele junge Athlet*innen ist die Nomination die erste grosse Anerkennung auf ihrem Weg an die Weltspitze und eine wertvolle finanzielle Unterstützung.

Fünf Athletinnen, fünf Athleten und drei Teams. Alle haben es verdient, aber am Schluss gibt‘s nur drei Sieger*innen. Jetzt bist du an der Reihe, bei dieser anspruchsvollen, aber für die Athlet*innen sehr bedeutenden Entscheidung mitzubestimmen: Wer wird Nachwuchsathletin, Nachwuchsathlet und Nachwuchsteam 2021? Alle Nominierten haben sich letztes Jahr auf Juniorenstufe durch hervorragende Leistungen ausgezeichnet. Jetzt stellen sie sich zur Wahl, um die Nachfolge von Delia Sclabas, Lars Rösti und des Teams Fechten anzutreten. Die Gewinner*innen in den Einzelkategorien erwartet ein Preisgeld von je CHF 12‘000, das beste Nachwuchsteam erhält ein Preisgeld von CHF 15’000.

Pro Kategorie kann zwischen dem 14. und 27. März eine Stimme abgegeben werden.

Abstimmen auf folgendem Link: https://teamsuisse.ch/voting/

Nominiert als Nachwuchsathletin 2021

AMY BASERGA | BIATHLON

Im Alter von zwei Jahren stand sie zum ersten Mal auf Langlaufski, mit sieben machte sie ihre ersten Erfahrungen im Biathlon. Für Amy Baserga war früh klar, welche Sportart es sein sollte. Mit 20 schrieb sie Schweizer Biathlongeschichte und wurde als erste Swiss-Ski-Athletin Doppelweltmeisterin auf der höchsten Junioreninnenstufe. Ihre Stärken: Gute Nerven und ein grosses Kämpferherz, Qualitäten, die sie in einer so vielseitigen Sportart wie Biathlon an die absolute Weltspitze bringen können. Entsprechend hoch sind Amys Ziele: eine Medaille an der Heim-WM 2025 und eine an den Olympischen Spielen 2026.

Erfolge 2021
1. Rang Junioren-WM (Sprint)
1. Rang Junioren-WM (Verfolgung)
Debüt im Biathlon-Weltcup plus erste Weltcup-Punkte
Qualifikation für Olympische Spiele in Peking

Promo-Video von Amy Baserga

Kontakt